X
  GO
Aktuelles

Pressemeldung - Mittwoch, 15. September 2021

Mobilitätswoche

Wir machen mit bei der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22.09.2021.
Was wolltet Ihr schon immer über E-Autos wissen?
Kann man autofrei leben?
Viele Fragen, wir haben die Antworten.

Und als kleines Geschenk gibt es ein Reflektorarmband!

 

Was ist eigentlich die Europäische Mobilitätswoche (EMW)?

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der EU-Kommission. Sie wirbt seit 2002 weltweit für nachhaltige Mobilität in Städten und Gemeinden. Ziel der Kampagne ist es, den Menschen vor Ort zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität die Lebensqualität für alle verbessert und es viele Möglichkeiten gibt, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein.

Kann ich an der EMW teilnehmen?

JA! Im Rahmen der EMW wird jedes Jahr für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben: mit vielfältigen Aktionen für Klimaschutz und Sicherheit im Verkehr - nachhaltige Mobilität macht Spaß und kann praktisch gelebt werden.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

 
Archiv

Pressemeldung - Montag, 30. August 2021

Der SommerLeseClub war ein voller Erfolg!Die Gewinner(-teams) haben sich ihre "Lese-Oskars" abgeholt.

Bereits zum dritten Mal fand der SLC der Stadtbücherei statt und trotz erschwerter Bedingungen durch Corona war die vom 2. Juli bis zum 20. August dauernde Veranstaltung ein voller Erfolg! Insgesamt wurden während der Ferien knapp 3.800 Bücher gelesen!
Von den 305 Anmeldungen haben 162 Kinder, Jugendliche und Erwachsene alleine oder in Teams mindestens drei Bücher gelesen und zählten damit zu den erfolgreichen Teilnehmern. Zur Belohnung haben alle an der hochpreisigen Tombola mit 82 Gewinnen teilgenommen. Ein Mal-Workshop und 470 Bastelsets wurden den Teilnehmern angeboten - zwischen Armbänder-Basteln und Minirobotern war alles dabei, um Spaß zu haben. Für zusätzlichen kreativen Einsatz wurden zum Schluss SLC-Oskars in verschiedenen Kategorien vergeben.
Hier die 21 stolzen Gewinnerinnen und Gewinner, die sich zusätzlich zu Medaillen auch über einen Buchgutschein der Buchhandlung am neuen Markt freuen können:

Witzigstes Team- oder Einzel-Leserfoto
Gewinner: Team "Blablabla Bande" = Daniela, Salome, Judy, Malea und Philipp Roggel.

Schönste gebastelte Lesekiste
Gewinner: Team "Die Wandersteine" = Celine, Josi, Julius, Lea und Linus Magiera, Titel "Die 3 Fragezeichen".

Das schönste selbstgestaltete Buchcover
Gewinner: Team "Bücherschlinger" = Rugile und Gabriele Kunigenaite, Titel: "Weihnachten im Dschungel".

Der originellste Leseplatz
Gewinner: Team "Jungs gegen Mädchen" = Theo und Clara Schmöle.

Kreativster Teamname
Gewinner: Team "Winnebuch und Old Bücherhand" = Hannah und Madita Brambor.

Das bestgestaltete Logbuch
Gewinner: Team "Lesesuleli" = Susanne, Leonie und Lisann Jörgens.

Sonder-Oskar: Sonderpreis für die Gesamtleistung
Gewinner: Team "Super coole Leseponys" = Emma Kube und Lotta Malcharek.
Begründung: Die Beschäftigung mit dem SLC geschah vollumfänglich und wurde bestmöglich genutzt, zu allen Oskar-Kategorien wurden hervorragende Arbeiten eingereicht und eine SLC-Fotostory erzählt.

Der Sommer LeseClub wäre in dieser Form ohne die großzügige Unterstützung der Sponsoren nicht möglich gewesen. Der Dank der Stadtbücherei geht deshalb an die Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden, an den Lions-Club Hemer, an den Förderverein der Stadtbücherei "Pro Buch", an den Buchladen am neuen Markt und an das Kultursekretariat des Landes NRW in Gütersloh.