X
  GO
Aktuelles

Pressemeldung - Freitag, 13. März 2020

Lego-Freitag in der Stadtbücherei ABGESAGT!

Jeder Freitag ist ein Lego-Freitag - zumindest in der Stadtbücherei Hemer! Ab 14 Uhr können alle spiel- und baufreudigen Kinder aus ganz vielen Legosteinen alles bauen, wonach ihnen der Sinn steht! Mama und Papa beim langweiligen Einkaufen? Dann kommt doch in die Stadtbücherei und baut in der Zeit lieber Legowelten. Die Stadtbücherei freut sich auf euch!

Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Keine Kinderbetreuung, d.h. die Kinder sollten alt genug sein, um selbstständig agieren zu können.

 

Pressemeldung - Donnerstag, 13. Februar 2020

Kamishibai - Erzähltheater  ABGESAGT!

Die Stadtbücherei lädt am Mittwoch, den 08. April, wieder alle Kinder zwischen drei und sechs Jahren zum Erzähltheater ein.

An diesem Nachmittag erzählen wir die Geschichte "Ich bin der Stärkste" von Mario Ramos.

Zum Inhalt:

Groß und stark werden ist ein echtes Ziel für Kinder! So stark wie der große böse Wolf etwa? Dieser läuft durch den Wald mit dem Ziel, sich bestätigen zu lassen, dass er der Größte, der Stärkste, der Wildeste ist. Ein Kamishibai-Abenteuer für Kinder ab 3 Jahren.

Die Geschichte "Ich bin der Stärkste“ wird den Kindern in der bezaubernden Atmosphäre eines kleinen Theaters in sprachfördernder Weise erzählt.

Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 16 Uhr und um 16.30 Uhr öffnet sich das Kamishibai-Theater mit einer neuen Geschichte. Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung wird unter der Telefonnummer 02372/551-254  oder unter buecherei@hemer.de gebeten.

 

Pressemeldung - Montag, 2. März 2020

Ferienaktionen in der Stadtbücherei 07. bis 17. April 2020  ABGESAGT!

Dienstag, 07.04., 16:00 bis 18:00 Uhr

Waldgeister in der Stadtbücherei

Gestalte zusammen mit den Leseeulen deinen eigenen Waldgeist aus Naturmaterialien. Dazu hörst du die Geschichte vom Stockmann. Teilnehmen können alle Kinder zwischen 6 und 9 Jahren.

 

Mittwoch, 08.04., 16:00 und 16:30 Uhr

Die Stadtbücherei lädt alle Kinder zwischen drei und sechs Jahren zum Kamishibai-Erzähltheater ein. Die Geschichte "Ich bin der Stärkste“ wird den Kindern in der bezaubernden Atmosphäre eines kleinen Theaters in sprachfördernder Weise erzählt.

 

Mittwoch, 15.04., 11:00 bis 11:45 Uhr

In ruhiger und gemütlicher Umgebung zeigen wir heute für Vier- bis Achtjährige das Bilderbuchkino „Der schaurige Schusch“. Anschließend kannst du dir deinen eigenen kreativen Button basteln.

 

Donnerstag, 16.04., 16.00 bis 18.00 Uhr

Malen wie ein Künstler. Du willst verschiedene Malstile kennen lernen und selber ausprobieren? Dann komm einfach zu uns in die Stadtbücherei Hemer. Teilnehmen können alle zwischen 9 und 12 Jahren.

Zudem steht täglich ein Basteltisch in der Bücherei bereit, an dem die Kinder selbstständig basteln können. Dieser wird nicht betreut.

Unkostenbeitrag für alle Aktionen: 2,00 €. Der Basteltisch und das Kamishibai sind kostenfrei. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter: 02372/551-254

 

Pressemeldung - Dienstag, 3. März 2020

Abi-Lernnächte in der Stadtbücherei ABGESAGT!

Am 07. / 08. / 15. und 16. April 2020 von 19:00 - 23:00 Uhr

Keine Lust allein zu lernen? Dann kommt zu uns!

Ihr lernt zusammen mit Euren Stufenkameraden und Freunden und wir sorgen für nette Pausen mit alkoholfreien Cocktails, Snacks und physiotherapeutischer Massage, um die verspannten Muskeln zu lockern!

Ab 19 Uhr ist die Bücherei exklusiv nur für Euch geöffnet! Ihr könnt aber gern schon eher kommen.