 wird in neuem Tab geöffnet
	wird in neuem Tab geöffnet
 
		
	 
	
		
			
Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen?
			
		
		
		
			gestehen wir uns ein, dass wir die Klimakatastrophe nicht verhindern können : ein Essay
		
		
			
		
		
			Verfasser: 
			
			Suche nach diesem Verfasser
			Franzen, Jonathan
			
				Mehr...
				
			
		 
		
			Verfasserangabe:
			Jonathan Franzen ; aus dem Englischen von Bettina Abarbanell ; mit einem Interview von Wieland Freund
		
		
			Medienkennzeichen:
			S-U
		
		
			Jahr: 
			2020
		
		
			Verlag:
			Reinbek bei Hamburg, Rowohlt  Taschenbuch Verl.
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
		
		
			
			
			
			
				
			
		
		
			
				Mediengruppe: 
				
					Buch
				
			
		
		
	 
	
	
 
		
		
		
		
			
			
		
			
				| Signatur | Standort 2 | Status | Frist | Barcode | 
				| Signatur:
				Uas 62
Franz | Standort 2: | Status:
				Verfügbar | Frist: | Barcode:
				61832916 | 
		
	 
		 
		
			
			Wir müssen der Wahrheit ins Gesicht sehen, sagt Jonathan Franzen, der sich seit vielen Jahren mit Themen des Umweltschutzes beschäftigt. Das Spiel ist aus, wir werden den Klimawandel nicht mehr kontrollieren, die Katastrophe nicht verhindern können. Das Pariser Abkommen, das Zwei-Grad-Ziel, "Fridays for Future", die Bepreisung von CO2: alles zu spät, nachdem 30 Jahre lang vergeblich versucht wurde, die globale Erwärmung zu reduzieren.
Aber das ist kein Grund zum Aufhören und schon gar nicht das Ende von allem. Wir sollten uns vielmehr neu darauf besinnen, was uns wichtig ist. Deshalb, so Franzen, wird es jetzt Zeit, sich auf die Folgen vorzubereiten, zum Beispiel auf Brände, Überschwemmungen und Flüchtlingsströme. Es geht aber auch darum, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um unsere Gesellschaften, unsere Demokratien zu festigen.
Dieses Buch ist ein kämpferisches Plädoyer dafür, die Grenzen unserer Möglichkeiten nicht zu Lasten dessen zu leugnen, was sich erfolgreich verändern lässt. Es enthält neben einem Essay und dem bislang unveröffentlichten Vorwort des Autors ein Interview, das er der Zeitung "Die Welt" im Juli 2019 zur Klimakrise gegeben hat.
		 
		
		
		
		
		
				
				
	
	
		Verfasserangabe:
		Jonathan Franzen ; aus dem Englischen von Bettina Abarbanell ; mit einem Interview von Wieland Freund
	
	
		Medienkennzeichen: 
		S-U
	
	
		Jahr: 
		2020
	
	
		Verlag: 
		Reinbek bei Hamburg, Rowohlt  Taschenbuch Verl.
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Aufsätze:
		Zu diesem Aufsatz wechseln
		
		
	 
	
	
		
		
	
	
		
		
		opens in new tab
	
	
		
		Diesen Link in neuem Tab öffnen
		
		
			Mehr...
			
		
	 
	
		Systematik: 
		Suche nach dieser Systematik
		Uas 62
	 
	
		
		Suche nach diesem Interessenskreis
		
	
	
		
		
	
	
		ISBN: 
		978-3-499-00440-7
	
	
		2. ISBN: 
		3-499-00440-2
	
	
		
		
	
	
		Beschreibung: 
		2. Auflage, Originalausgabe, 59 Seiten
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
		
			
		
	
	
	
	
	
	
	
		Sprache: 
		Deutsch
	
	
		Originaltitel:
		What if we stopped pretending? <dt.>
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		
		
	
	
		Fußnote:
		Der Essay erschien am 8. September 2019 in der Zeitschrift "The New Yorker". Das Interview wurde am 26. Juli 2019 in der "Literarischen Welt" erstmals abgedruckt und vom Autor für die vorliegende Ausgabe leicht überarbeitet
	
	
		
		
	
	
		Mediengruppe: 
		Buch