Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Liebe Schnecke, komm heraus! wird in neuem Tab geöffnet

Liebe Schnecke, komm heraus!

Spiele und Anregungen zur Förderung des Selbstwertgefühls und des sozialen Verhaltens
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erkert, Andrea
Verfasserangabe: Andrea Erkert
Medienkennzeichen: S-N
Jahr: 2000
Verlag: Münster, Ökotopia-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

SignaturStandort 2StatusFristBarcode
Signatur: Ngl 3 Erker Standort 2: Elternbibliothek Status: Verfügbar Frist: Barcode: 61083486

Inhalt

Kinder sollen stark sein und einfühlsam, durchsetzungsfähig und sozial. Und gleichzeitig sollen sie Toleranz lernen und zu ihren Gefühlen stehen. Gar nicht so einfach, was Kindern heute abverlangt wird in einer Gesellschaft, die ihnen täglich Leistungsdruck und Konkurrenz, Vereinzelung und Aggressivität vorlebt.
Wie lässt sich Selbstwertgefühl und soziales Verhalten von Kindern entwickeln und stärken? Warum reagieren manche Kinder zurückhaltend und andere wiederum aggressiv? Wie werden Einzelgänger und Außenseiter in die Gruppe integriert? Und wie entsteht dort vertrauensvolles und partnerschaftliches Miteinander? Darauf gibt die erfahrene Erzieherin, Fortbildnerin und Autorin Andrea Erkert anschauliche Antworten. Vor allem aber stellt sie eine Fülle von leicht umzusetzenden Übungen und Spielanregungen vor, mit denen Kinder in aller Ruhe ihre Fähigkeiten entdecken und (weiter) entwickeln können:
Fantasiereisen, Fingerspiele, Klanggeschichten, ein Marionettentheater und vieles andere locken Kinder aus ihrem Schneckenhäuschen heraus, helfen ihnen beim Kennenlernen, unterstützen sie dabei, sich und andere spielerisch wahrzunehmen, geben Selbstvertrauen durch Sinnesschulung und üben Konfliktbewältigung.
Alle Übungen und Spiele wurden vielfach erprobt und können mit einfachen Mitteln in Kindertagesstätten, Familie oder in Förder-, Sonder- und Grundschulklassen eingesetzt werden. Sie haben sich auch bei der Suchtpräventionsarbeit mit Kindern bewährt.
 

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Erkert, Andrea
Verfasserangabe: Andrea Erkert
Medienkennzeichen: S-N
Jahr: 2000
Verlag: Münster, Ökotopia-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ngl 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-931902-58-7
Beschreibung: 92 S.
Schlagwörter: Kind, Selbstbewusstsein, Soziales Verhalten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch